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    Startup SaaS Coach

    und Mentor in Berlin:

     

    B2B Software Unternehmen

    erfolgreich aufbauen.
     

    Startups helfe ich dabei

    mit meiner Erfahrung.

     

    Dipl. Wirtschaftsingenieur

    Ralf Holtkamp

     

    Gründen. Unternehmen. Leben.

     

     

     

     

     

  • Was bringt für B2B Software Unternehmen ein Startup Coach?

    B2B-Software wird praktisch nie fertig. Zeit und Geld für die Entwicklung sind konstant knapp. Zumal der Monthly Recurring Revenue (MRR) von B2B-Software oftmals nicht über dreistellige Beträge hinaus geht.

     

    Da ist die Versuchung oft groß, Projektumsätze zu machen. Aber immer neue, individuelle Kundenprojekte oder Dienstleistungen skalieren nicht. Und schaffen Risiken, falls Großkunden wegbrechen.

     

    Deswegen ist das Ziel, eine Skalierung über regelmäßige SaaS-Umsätze zu erreichen und so auch den Unternehmenswert im Vergleich zu einmaligen Kundenumsätzen massiv zu steigern.

     

    Diese Situation kenne ich als Gründer mehrerer Software-Unternehmen nur zu gut. Mit meinem Hintergrund als Softwareentwickler und Dipl. Wirtschaftsingenieur und meinen Tätigkeiten als Geschäftsführer, Gesellschafter, Aktionär  und Aufsichtsrat einer Unternehmensgruppe mit achtstelligem Anual Recurring Revenue (ARR), an der ich zu 1/3 beteiligt bin, habe ich so ziemlich jeden Fehler auf dem Weg von der GbR über diverse GmbH bis zur AG selbst gemacht oder gesehen.

     

    Mittlerweile habe ich außerdem eine dreistellige Anzahl an Unternehmen als Coach begleitet und so bei vielen weiteren B2B-Software-Unternehmen erlebt, was funktioniert und was nicht.

     

    Mit all diesen Erfahrungen und Learnings möchte ich Software-Unternehmern und Software-Unternehmerinnen Fehler ersparen und mit fundierter Erfahrung und aktuellem Best-Practise-Wissen helfen, ein eigenes großartiges Software-Unternehmen erfolgreich aufzubauen.

     

    Darauf können Sie sich verlassen:

    Erfahrener Unternehmer

    +20 Jahre Geschäftsführer in eigenen Software-Unternehmen

    +8 Jahre Aufsichtsrat in der Holding der Unternehmensgruppe

    Nachhaltig erfolgreich

    als Serial Co-Founder & Co-Owner u.a. von: www.carano.de,

    www.thinprint.com, www.cortado.com, www.teamplace.net

    Banken-Insights & förderbar

    als Businessplan-Fachgutacher für die Investitionsbank Berlin & vielfach akkreditierter Gründercoach

    Aussagekräftige Rezensionen

    Gründer und Unternehmer profitieren nachhaltig:

    5,0 ★★★★★ von 65 Google Rezensionen

  • Was sagen B2B SaaS Unternehmen zu mir als Start up Coach?

    In den Bereichen Strategie, Businessplanung, Marketing und Vertrieb

    Oyaso B2B Software Startup Coach

    Johannes Wählisch

    Gründer & Geschäftsführer

    Oyaso GmbH

    B2B-SaaS Logistic-Solution, Berlin

     

    "Ralf war bzw. ist ein unglaublicher Gesprächspartner für uns, in allen wichtigen Geschäftsfragen! Er hat uns bei der Skallierung von 0 Euro Umsatz auf ein 6-stelliges ARR vor vielen Fehlern bewahrt. Wir sind für seine Unterstützung sehr dankbar."

    Localiser B2B Software Startup Coach

    Dr. Kathrin Goldammer

    Gründerin & Geschäftsführerin

    Localiser RLI GmbH

    B2B-SaaS Mobility-Solution, Berlin

     

    "Wir treffen uns 4x im Jahr zu einem Strategiemeeting mit unserem genialen Coach und Berater Ralf Holtkamp. Er begleitet uns schon seit unserer Gründung und mit ihm bauen wir unser erfolgreiches SaaS-Geschäfsmodell immer weiter aus."

    CrossALM B2B Software Startup Coach

    Ali Hamoudi

    Gründer & Geschäftsführer

    CrossALM GmbH

    B2B-SaaS ALM-Solution, Berlin

     

    "Ralf ist ein großartiger Coach und Sparringspartner, sein Wissen und seine lösungsorientierte Herangehensweise sind beindruckend. Ich freue mich jedes Mal auf unsere Termine, da wir den gesetzten Zielen immer näher kommen."

     

    Hier sehen Sie wie Ali Hamoudi die Transformation zum SaaS-Anbieter beschreibt:

  • Ali Hamoudi von CrossALM GmbH zur Transformation zum erfolgreichen SaaS-Software-Anbieter

    Video-Kundenrezension: 

  • In 3 Schritten Ihr B2B Software Unternehmen als SaaS mit mir als Start-up Coach erfolgreich aufbauen:

    1

    Erstgespräch

    Wir lernen uns persönlich kennen und sprechen über Ihre Problemstellungen oder Herausforderungen, um die es geht. (Derzeit per Telefon bzw. in meinem Online-Meetingroom.) Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich.

    2

    Coaching

    Wir starten das Coaching und über rund 3 Monate hinweg profitieren Sie etwa alle zwei bis drei Wochen von einem Termin mit handfesten Impulsen und Ideen. Aufkommende Fragen werden gleich geklärt und Sie beginnen unmittelbar mit der Umsetzung.

    3

    Profitieren

    Die schriftlich erhaltenen Coaching-Ergebnisse und Handlungs-Empfehlungen setzen Sie weiter um. So bauen Sie Schritt für Schritt Ihr eigenes Unternehmen weiter auf und können nachhaltig profitieren.

  • B2B Software Startup Coach Ralf Holtkamp

    Jetzt Erstgespräch vereinbaren und Ihr B2B-Software-Unternehmen voranbringen

    erfahrender Software-Unternehmer:

    +20 Jahre Geschäftsführer in Software-Unternehmen, +8 Jahre Aufsichtsrat von Software-Unternehmen

     

    aussagekräftige Rezensionen:
    5,0 ★★★★★ von 65 Google-Bewertungen

     

     Banken-Insights:
    Als Businessplan-Fachgutachter der Investitionsbank Berlin mit über 150 Business- und Finanzplan-Reviews

     

    Erfahrener Coach:
    Mit Akkreditierung in 9 verschiedenen Coaching-Förderprogrammen.

     

    Nachhaltig erfolgreich:
    Als Serial-Entrepreneur mittlerweile im Aufsichtsrat der eigenen Unternehmensgruppe

  •  Am besten melden Sie sich noch heute. In einem Jahr möchten Sie sich nicht vorwerfen wollen, die begrenzt zur Verfügung stehende Zeit nicht optimal genutzt zu haben.

  • ★★★★★

    "Seine umfassenden Erfahrungen im Aufbau von Business waren eine große Hilfe."

    ★★★★★

    "Ralf ist super strukturiert, klar, ruhig, hört immer genau hin."

    ★★★★★

    "Viele höchst praktische Tipps haben uns schnell weitergebracht."

    ★★★★★

    "Ralf ist einfach ein total sympathischer Mensch, mit dem es Spaß macht, zu arbeiten."

    ★★★★★

    "Die Arbeit mit Ralf brachte mir den Durchbruch."

    5,0 ★★★★★ von 65 Google Bewertungen

    Hier alle Rezensionen ansehen.

  • Startup Coach für B2B Software Unternehmen als SaaS: FAQ

  • Fragen zur Auswahl eines Startup Coach für B2B Software Unternehmen

    Wenn Sie einen Startup Coach für Ihr B2B-Software-Unternehmen auswählen, sollte der Coach mit den besonderen Herausforderungen genau solcher B2B-Software-Unternehmen vertraut sein.

     

    Daher empfehle ich bei der Startup Coach Auswahl folgende Fragen anzusprechen, zu denen ich meine Einschätzungen hier ebenfalls kurz darstellen möchte:

  • Was sind Besonderheiten von B2B-Unternehmen? 

    B2B-Unternehmen, also Business-to-Business-Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen an andere Unternehmen verkaufen, bieten oft Leistungen in stark spezialisierten Nischen-Bereich an und sind auch dadurch in der Lage eine sehr langfristige Kundenbindung aufzubauen. Der Verkauf gestaltet sich jedoch oftmals herausfordernd, weil auf der Käufer-Seite eine ganze Gruppe von Personen an der Kaufentscheidung beteiligt ist (Buyers-Group) und sich der gesamte Kaufprozess so oftmals Monate hinzieht.

    Was sind Besonderheiten von Marketing und Sales für B2B-SaaS-Unternehmen?

    B2B-Software-Unternehmen mit einem SaaS (Software-as-a-Service) - Geschäftsmodell sind regelmäßig mit der Situation konfrontiert, dass einerseits der Customer-Lifetime-Value (CLV) aufgrund langer Kundenbindungen sehr hoch sein kann, aber zu Anfang noch nicht valide abgeschätzt werden kann. Andererseits sind die Customer Acqusitions Cost durch die zum Teil aufwändige Leadgenerierung und die langen Verkaufszyklen ebenfalls sehr hoch. Die Kapitalintensität wird dabei durch die Payback-Periode der CAC bestimmt. Gerade in einer frühen Phase ist auch daher eine starke Kundenbindung (Retention) u.a. durch Customer Success Management von besonderer Bedeutung. 

    Was sind Besonderheiten von B2B-Plattform-Unternehmen?

    B2B-Plattform-Geschäftsmodelle stehen vor der zentralen Herausforderung, sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrage-Seite gleichermaßen Traffic auf die Plattform zu bringen, damit gute Matchings erreicht werden können. Hier bedarfs es Strategien der geografischen, inhaltlichen oder funktionalen Fokussierungen, damit dies mit begrenzten Mitteln gelingen kann.

    Was sind Besonderheiten beim Pricing von B2B-SaaS-Unternehmen? 

    Wichtigster Ausgangspunkt jeder Preisüberlegung im B2B-Bereich ist der geschaffene Wert durch den Softwareeinsatz, der sich oftmals als an den Kosten der nächstbesten Alternative festmacht. Darüber hinaus liegt aber gerade in der Gestaltung des Pricing-Modells eine herausragende Möglichkeit der mittel- bis langfristigen Weichenstellung für den Geschäftserfolg. Wenn es z.B. gelingt, ein sog. Consumption-based-Modell zu etablieren, bei dem mit steigender Nutzung der zu entrichtende Preis steigt, dann kann dies zu einem Unternehmenswachstum führen, das nicht nur durch Neukunden, sondern aben auch durch Bestandskunden getrieben ist. So kann die Basis für ein exponentielles Wachstum geschaffen werden.

    Welche KPI sind für B2B-SaaS-Unternehmen besonders relevant? 

    Gerade im SaaS-Bereich gibt es eine Vielzahl etablierter KPI (Key Performance Indikacator). Hier sind beispielsweise zu nennen: MRR (Monthly Recurring Revenue); ARR (Anual Recurring Revenue); CAC (Customer Acquisitions Costs; Kundengewinnungskosten), CLV (Customer-Lifetime-Value; Kundenlebenszykluswert), Retention Rate (Kundenbindungsrate), Churn (Kundenabwanderungsrate); DBNER (Dollar Based Net Retention; Umsatzveränderung von zeitlichen Kundenkohorten ohne Churn), NRR (Net Revenue Retention; Umsatzveränderung von zeitlichen Kundenkohorten mit Churn), Magic Number (Maßzahl für Sales-Effizienz; Kehrwert der Payback-Periode der CAC).

  • Sind Sie bereits erfahren als Unternehmer*in?

     

    Was neue Gründer*innen und erfahrene Unternehmer*innen bewegt, unterscheidet sich meiner Erfahrung nach deutlich. Wenn Sie schon einige Jahre Ihr Unternehmen führen und sich in gewisser Weise alles "eingespielt" hat, klicken Sie bitte hier:

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    Ralf Holtkamp
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    Ralf Holtkamp
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    Foto mit Wirtschaftsminister Bernd Buchholz: Dr. Susanne Kindiger
    
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