B2B-Software wird praktisch nie fertig. Zeit und Geld für die Entwicklung sind konstant knapp. Zumal der Monthly Recurring Revenue (MRR) von B2B-Software oftmals nicht über dreistellige Beträge hinaus geht.
Da ist die Versuchung oft groß, Projektumsätze zu machen. Aber immer neue, individuelle Kundenprojekte oder Dienstleistungen skalieren nicht. Und schaffen Risiken, falls Großkunden wegbrechen.
Deswegen ist das Ziel, eine Skalierung über regelmäßige SaaS-Umsätze zu erreichen und so auch den Unternehmenswert im Vergleich zu einmaligen Kundenumsätzen massiv zu steigern.
Diese Situation kenne ich als Gründer mehrerer Software-Unternehmen nur zu gut. Mit meinem Hintergrund als Softwareentwickler und Dipl. Wirtschaftsingenieur und meinen Tätigkeiten als Geschäftsführer, Gesellschafter, Aktionär und Aufsichtsrat einer Unternehmensgruppe mit achtstelligem Anual Recurring Revenue (ARR), an der ich zu 1/3 beteiligt bin, habe ich so ziemlich jeden Fehler auf dem Weg von der GbR über diverse GmbH bis zur AG selbst gemacht oder gesehen.
Mittlerweile habe ich außerdem eine dreistellige Anzahl an Unternehmen als Coach begleitet und so bei vielen weiteren B2B-Software-Unternehmen erlebt, was funktioniert und was nicht.
Mit all diesen Erfahrungen und Learnings möchte ich Software-Unternehmern und Software-Unternehmerinnen Fehler ersparen und mit fundierter Erfahrung und aktuellem Best-Practise-Wissen helfen, ein eigenes großartiges Software-Unternehmen erfolgreich aufzubauen.
Darauf können Sie sich verlassen: