•  

     

     

     

    " That's been one of my mantras -

    focus and simplicity.

    Simple can be harder than complex:

    You have to work hard

    to get your thinking clean

    to make it simple.

     

    But it's worth it in the end

    because once you get there,

    you can move mountains."

    Steve Jobs:
    Business Week 1998

  • Über mich

     

    Warum coache ich?

    • Als ich während meines Studiums die erste Firma gründete, hätte ich mir in den folgenden Jahren so manches Mal einen Mentor oder Coach gewünscht.
    •  
    • Ein Dutzend Unternehmensgründungen später und mit der Freiheit als Gesellschafter, Aktionär und Aufsichtsrat einer Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 250 Mitarbeitern kann ich heute genau hier unterstützen.
    •  
    • Ich möchte anderen Gründern und Unternehmern auf ihrem Weg helfen und so etwas von meinem Erfolg zurückgeben. Das ist für mich eine ungeheuer befriedigende Tätigkeit, die ich mit Neugier, Engagement und Leidenschaft ausübe.
    •  
    •  

     

    Wie coache ich?

    • Ich bin der festen Überzeugung, dass unternehmerischer Erfolg nicht das Ergebnis der Anwendung möglichst vieler Methoden, Werkzeuge, Förder- oder Finanzierungsinstrumente ist.
    •  
    • Für mich ist es wesentlich, genau hinzuhören, nachzufragen und zu verstehen. Sowohl die Geschäftsidee, aber auch die Ziele, die persönliche Motivation und das Potential der Gründer und Unternehmer. Deswegen coache ich auch lieber persönlich als online, weil ich dann einen umfassenderen Eindruck gewinnen kann.
    •  
    • Gespiegelt mit meinen Erfahrungen aus einem Dutzend Gründungen, vornehmlich im B2B-Bereich, meiner Tätigkeit als Geschäftsführer und Aufsichtsrat und dem daraus gewonnenen und stets aktuellen unternehmerischen Best-Practise-Wissen gebe ich Einschätzungen und zeige Potentiale auf. Mein Ziel ist dabei Ihr eigenes großartiges Unternehmen, dass Ihnen selbst persönliche Freiheit ermöglicht.
    •  
    • Wichtig ist mir dabei besonders:
    •  
    • - Impulse und Idee geben - für Product-Market-Fit, Geschäftsmodell und Go-To-Market-Strategien, aber auch für Organisations- und Führungsfragen und strategischen Unternehmensentwicklungen
    •  
    • - Sparringspartner sein - mit einem erfahrenen Blick von außen, einem Austausch von Sichtweisen auf Augenhöhe und einer gemeinsamen Folgenabschätzung von Entscheidungen
    •  
    • - Orientierung bieten - bei Businessplanung, Finanzierung und Investorengesprächen
    •  
    •  

  • Meine Erfahrungen als Gründer und Unternehmer

     

    Gründungen

     

    ThinPrint Cloud Services Inc.,
    Cloud Printing
    Aug. 2015 - Heute
    mit Akquisition der
    Ezeep GmbH (Asset-Deal) als Tochterunternehmen der ThinPrint GmbH

     

    Teamplace GmbH

    Cloud-Storage-Anbieter

    Jan. 2015 – Heute

    Ausgliederung aus der Cortado AG

     

    Cortado Mobile Solutions GmbH

    Enterprise-Mobility-Management

    Jan. 2015 – Heute

    Ausgründung aus der Cortado AG

     

    Mit-Gründer der Cortado AG

    Dezember 2008 – Heute

    bis 2011: Thinprint AG

    seit 2015: Cortado Holding AG

     

    Mit-Gründer der Elegate GmbH

    Softwareanbieter für mobile Endgeräte

    Jan. 2008 – Sept. 2010

     

    Mit-Gründer der Two Units Agentur für kommerzielle Kommunikation GmbH, Werbeagentur

    Jan. 2004 – Dez. 2007

     

    Carano Informationssysteme Lauf GmbH

    Jan. 2002 – Sep. 2010

    Gründung der Carano Informationssysteme Lauf GmbH als Franchisenehmer mit Minderheitsbeteiligung der Carano Informationssysteme GmbH als Franchisegeber

     

    ThinPrint Gmbh, ThinPrint Inc., ThinPrint Pty

    Jan. 1999 – Heute

    ab Dez. 2008: ThinPrint AG

    Jaa. 2015: Ausgliederung aus Cortado Holding AG

     

    Hiepler und Partner GmbH

    Consultinganbieter für Fuhrparkmanagement

    Jan. 1996 – Dez. 2009

    mit Carano Software Solutions GmbH als Minderheitsgesellschafterin

     

    Mit-Gründer der Trefz und Partner Berlin GmbH

    Schulungsanbieter

    Jan. 1995 – Dez. 2000

     

    Mit-Gründer der Carano Software Solutions GmbH

    Softwareanbieter für Fahrzeugmanagement

    Jan. 1992 – Heute

     

    Mit-Gründer der Carano Informationssysteme GbR

    IT-Beratungs- und Systemhaus

    Okt. 1990 – Sept. 2010

    Umwandlung in GmbH 1995

     

     

    Tätigkeiten

     

    freiberuflicher Fach-Gutachter für Investitionsbank Berlin (IBB)

    für TransferBonus: Jan 2020 - Heute

    für GründungsBonus: Jan 2019 - Heute

     

    Mentor und Coach für Gründer und Unternehmer

    Jan. 2015 - Heute

     

    Aufsichtsrat

    Cortado AG

    Dez. 2008 – Heute

    bis 2011: Thinprint AG

    seit 2015: Cortado Holding AG

     

    Geschäftsführer

    Carano Software Solutions GmbH,

    Softwareanbieter für Fahrzeugmanagement

    Jan. 2005 – Sept. 2010

     

    Geschäftsfüher

    ASC Accounting Service Center GmbH

    Jan. 2005 – Sept. 2010

    Shared-Service-Center für Rechnungswesen, Controlling und Personalwesen der Firmengruppe

     

    Geschäftsführer

    Carano Informationssysteme GmbH

    IT-Beratungs- und Systemhaus

    Okt. 1990 – Sept. 2010

     

    Softwareentwickler

    Lecht Sciences Inc., Tokio, Japan

    Aug. 1989 – Sept. 1989

     

    Softwareentwickler

    RWE AG, Essen

    Mär. 1987 – Mär. 1988

     

     

    Studium

    Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Controlling und Telekommunikation,

    Technische Universität Berlin (TU Berlin),

    École de Commerce de Paris (ESCP),

    University of California, Santa Barbara (UCSB)

     

     

    Veröffentlichung

    R. Holtkamp, J.-P. Ebert, Prof. A. Wolisz and L. Ramel, A Distibuted Media Access Control (DMAC) for Wireless ATM Networks, Proc. of the 5th International Conference on Telecommunication Systems - Modelling and Analysis, Nashville, TN, USA, March 1997

     

     

    Persönliches

    Englisch, Französisch, Spanisch

    Yoga, Meditation, Windsurfen, Skifahren, Snowboarding, Kitesurfen, Salsatanzen,

    begeisterter Vater von zwei Kindern

     

  • Auf dem Podium mit Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz und Prof. Dr. Mona Mensmann für Entrepreneurship im November 2021

     

    Unternehmer Podium

    Podiumsdiskussion zur Unternehmergeist-Studie 
    von boy | Strategie und Kommunikation am 06.11.2021

    Unternehmergeist Studie

    Hier geht es zur Unternehmergeist-Studie

    Unternehmergeist Podium

    Podiumsbesetzung

  • Auf der Bühne mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier beim Innovationstag Mittelstand 2018 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

     

    Innovationsstag Mittelstand vom 8.6.2018 mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier, Sumia Bizem und Ralf Holtkamp zur Präsentation des startupyourfuture-Projektes
  • Wie wähle ich meine Klienten aus?

    Wichtige Auswahlkriterien sind für mich, ob ich einerseits unternehmerisch hinter dem eingeschlagenen Weg stehen kann und andererseits, ob ich glaube, für den Gründer oder Unternehmer einen Unterschied machen zu können. Das ist zunächst einmal unabhängig von Branche, Technologie, Geschäftsmodell oder Unternehmensphase. Außerdem sollte es natürlich keinen Interessenkonflikt mit meinen unternehmerischen Aktivitäten geben.

     

    Wer mit mir arbeitet, an dessen Erfolg bin ich langfristig interessiert. Wann immer mir etwas Spannendes für einen „meiner“ Gründer oder Unternehmer begegnet, leite ich es ihm weiter oder stelle einen Kontakt her. In diesem Sinne ist ein Coaching mit mir auch immer der Eintritt in mein Netzwerk.

     

    Vor dem Hintergrund wird auch klar, dass ich mit meiner Kapazität sorgfältig umgehen möchte. Da sich viele Coachings über mehrere Projekte hinweg zu einem begleitenden Mentoring entwickeln, bin ich praktisch so gut wie ausgebucht. Das heißt, ich kann im Durchschnitt nicht mehr als einen neuen Klienten pro Monat annehmen.

     

    Dabei geht es mir in erster Linie um den Menschen, dem ich helfen möchte, seinen eigenen Traum von einem großartigen Unternehmen und der daraus resultierenden Freiheit umzusetzen. Denn das empfinde ich für mich als sehr befriedigend und motivierend.

  • Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen!

     Ralf Holtkamp - Mentor und Coach für Gründer und Unternehmer - Berlin   - Kunden Bewertungen: 5 / 5 basierend auf 71 Rezensionen. | Rezension schreiben