• Unternehmercoaching in Berlin

    mit erfahrenem Unternehmer:

     

    Das Unternehmen voranbringen

    und mehr Freiheit gewinnen.

     

    Unternehmer*innen helfe ich

    dabei mit meiner Erfahrung.

     

    Dipl. Wirtschaftsingenieur

    Ralf Holtkamp

     

    Gründen. Unternehmen. Leben.

     

     

     

     

     

  • broken image

    Unternehmercoaching in Berlin

    mit erfahrenem Unternehmer:

     

    Das Unternehmen voranbringen

    und mehr Freiheit gewinnen.

     

    Unternehmer*innen

    helfe ich dabei mit

    meiner Erfahrung.

     

    Dipl. Wirtschaftsingenieur

    Ralf Holtkamp

     

    Gründen. Unternehmen. Leben.

  • Was bringt Unternehmercoaching?

    Als Gründer, Geschäftsführer, Unternehmer und Aufsichtsrat kenne ich aus eigenem Erleben, was als Unternehmer begeistert, aber manchmal auch belastet. Nach den ersten Jahren ist der Zauber des Anfangs ein Stück weit verflogen. Alles hat sich "eingespielt", aber ist zum Teil eben auch eingefahren und fühlt sich manchmal zäh und schwer an.

     

    Mitarbeiter, Mitgesellschafter, wichtige Kunden und stete Marktveränderungen fordern ihren Tribut. Die eigene Tätigkeit hat sich stark verändert. Insgesamt wird das Rad größer, das gedreht wird. Die Verantwortung wächst. Irgendwann kommt die Frage nach dem Warum stärker auf. Dabei können sich im Laufe der Jahre die einzelnen Gesellschafter durchaus sehr unterschiedlich entwickeln. Manchmal treten neue Partner hinzu.

     

    Die materielle Seite kann mit der Zeit weniger motivieren. Auch ein goldenes Hamsterrad ist ein Hamsterrad. Das ursprüngliche Ziel der unternehmerischen, aber auch eigenen, ganz persönlichen Freiheit rückt eher in weitere Ferne. Obwohl doch eigentlich jeder Unternehmer und jede Unternehmerin auch genau dafür einmal angetreten ist.

     

    Diesen gesamten Prozess kenne ich nur zu gut. Von der ersten Gründung, über mehr als 25 Jahre als Unternehmer mit bis zu drei gleichzeitigen Geschäftsführer-Posten, bis hin zur Gewinnung einer enormen persönlichen Freiheit als Aufsichtsrat der Unternehmensgruppe. Das war kein gerader Weg, sondern ein Weg mit vielen Höhen und Tiefen.

     

    Auf diesem Weg ist ein "Blick von außen" manchmal äußerst hilfreich. Ein wohlwollender Blick, der mit viel Erfahrung hilft zu erkennen, welche ungenutzten Potentiale im Unternehmen, aber auch in der Ausgestaltung der eigenen Rolle liegen. Mit meiner Erfahrung gebe ich auf diesem Weg Orientierung, Inspiration und Sicherheit in der Umsetzung.

     

    Wenn Sie als Unternehmer*in über Unternehmercoaching nachdenken, dann ist aus meiner Sicht ein wichtiger Aspekt dabei, dass der Coach eine eigene intensive und erfolgreiche unternehmerische Erfahrung besitzen sollte. Schauen Sie sich gerne meinen "Track-Record" an:

    Erfahrener Unternehmer

    +20 Jahre Geschäftsführer in selbst gegründeten Unternehmen +8 Jahre Aufsichtsrat in der Holding der Unternehmensgruppe mit +250 Mitarbeitern

    Nachhaltig erfolgreich

    als Serial Co-Founder & Co-Owner u.a. von:

    www.carano.de, www.thinprint.com, www.cortado.com, www.teamplace.net

    Mehr Freiheit

    Wirtschaftlicher Erfolg und Freiheit können Hand in Hand gehen. Auf diesem Weg auch anderen Unternehmer*innen zu helfen, empfinde ich als eine zutiefst befriedigende Tätigkeit.

    Aussagekräftige Rezensionen

    Unternehmer*innen und Gründer*innen profitieren nachhaltig:

    5,0 ★★★★★ von 71 Google Rezensionen

  • Was sagen Unternehmer*innen zum Unternehmercoaching?

    Unternehmercoaching im Bereich Strategie- und Unternehmensentwicklung, Digitalisierung, Marketing und Vertrieb in Berlin

    Webbosaurus GmbH Geschäftsführer Philipp Rodewald und Jan Bartels Unternehmercoaching Berlin

    Philipp Rodewald

    Geschäftsführer

    Webbosaurus GmbH

    B2B - Social Media Monitoring, Berlin

    seit 2009

    „Das Coaching mit Ralf half uns ab der ersten Minute. Ralf glänzt nicht nur durch seine Erfahrung und sein tiefgründiges Fachwissen, sondern auch durch seine ruhige Art und schafft es jedes Thema einfach und verständlich zu transportieren.

     

    Durch das kontinuierliche Sparring hinterfragen wir beständig unser Handeln und schaffen es schneller zu wachsen.“

    dog it right Ulrike Seumel Inhaberin Unternehmercoaching Potsdam

    Ulrike Seumel

    Inhaberin

    DOG-IT-RIGHT

    B2C-Services, Potsdam

    "Ralf Holtkamp ist ein fantastischer Coach für Unternehmer*innen.

     

    Gemeinsam mit ihm konnte ich mein Unternehmen auf das nächste Level bringen und habe einen konkreten Plan für die Zukunft entwickelt. Ich weiß jetzt, wie mein Unternehmen weiter wachsen kann und wie ich das umsetze.

     

    Ralf stellt dir die richtigen Fragen und gibt dir wertvolle Anregungen aus seiner eigenen Erfahrung als erfolgreicher Unternehmer. Ich bin sehr dankbar für seine Begleitung."

    Axis Project GmbH Unternehmercoaching Geschäftsführer Christian Parzich Berlin

    Christian Parzich

    Geschäftsführer

    Axis Project GmbH

    B2B - Services, Berlin

    "Seit vielen Jahren begleitet mich Herr Holtkamp und gibt immer wieder neue Ideen und Impulse. Die Veränderungen in Marketing, Vertrieb und Organisation greifen mittlerweile alle erfolgreich ineinander.

     

    Das schafft mir Freiräume für andere, wichtige unternehmerische Aufgaben."

    PMFL Porzellanmanufaktur Inhaber Frank Ludwig Unternehmercoaching Berlin

    Frank Ludwig

    Inhaber

    PMFL Porzellanmanufaktur

    Manufacturing, Berlin

    "Ich habe mich auf jeden Termin gefreut, weil es ein intensives, lösungsorientiertes Arbeiten und erfolgreich war.

     

    Ich kann das Coaching mit Ralf Holtkamp sehr empfehlen!"

    dog it right Ulrike Seumel Inhaberin Unternehmercoaching Potsdam

    Sophia Perialis

    Inhaberin

    Foolography GmbH

    B2C-Products, Berlin

    "Ralf hat uns über ein Jahr im Prozess begleitet, unsere GmbH aus der Krise in den schwarzen Bereich zu führen. Dabei war er sehr sympathisch, emphatisch, freundlich - aber auch klar und ehrlich wenn es darum ging uns die Augen für unschöne Wahrheiten zu öffnen. Er ist extrem erfahren was gefühlt sämtliche Bereiche der Unternehmensführung anging, als auch Herausforderungen und Chancen im Alltag und dem Auf- und Ausbau eines Unternehmens. Mit Hilfe seiner Beratung haben wir die Schulden unseres Unternehmens innerhalb des Jahres geviertelt und die Umsätze verzehnfacht. Vielen Dank lieber Ralf! Wir freuen uns, auch weiter solch inspirierende Gespräche mit dir zu haben und von deiner Erfahrung so sehr zu profitieren!"

    Isotronic GmbH Geschäftsführer Gregor Fabritius Unternehmercoaching Berlin

    Gregor Fabritius

    Geschäftsführer

    Isotronic GmbH

    B2B-Image-Processing, Berlin

    "Dank Ralfs fachlicher Kompetenz und seiner sehr angenehmen menschlichen Art sind Gespräche und Diskussionen mit ihm stets eine große Bereicherung.

     

    Wir schätzen seinen kritischen aber wohlwollenden Blick von außen auf unser Unternehmen."

  • Mit Unternehmercoaching in 3 Schritten Ihr Unternehmen voranbringen und mehr Freiheit gewinnen

    1

    Erstgespräch

    Wir sprechen etwa eine halbe Stunde über Ihre Problemstellungen oder Herausforderungen, um die es geht. Haben wir beide den Eindruck, dass das Gespräch etwas gebracht hat, vereinbaren wir den ersten Termin.

    2

    Coaching

    Wir starten das Coaching und Sie profitieren bei jedem Termin von handfesten Impulsen und Ideen. Aufkommende Fragen werden gleich geklärt und Sie beginnen unmittelbar mit der Umsetzung.

    3

    Freiheit gewinnen

    Die schriftlich erhaltenen Coaching-Ergebnisse und Handlungs-Empfehlungen setzen Sie weiter um. So gelingt es Ihnen Schritt für Schritt, für sich mehr unternehmerische und persönliche Freiheit zu gewinnen.

  • Unternehmercoach Ralf Holtkamp

    Jetzt Erstgespräch vereinbaren und Ihr Unternehmen voranbringen

    erfahrender Unternehmer:

    +20 Jahre Geschäftsführer, +8 Jahre Aufsichtsrat

     

     aussagekräftige Rezensionen:
    5,0 ★★★★★ von71 Google-Bewertungen

     

     Banken-Insights:
    Als Fachgutachter verschiedener Förderprogramme der Investitionsbank Berlin mit über 150 Business- und Finanzplan-Reviews

     

    Erfahrener Coach:
    Mit Akkreditierung in 9 verschiedenen Coaching-Förderprogrammen.

     

    Nachhaltig erfolgreich:
    Als Serial-Entrepreneur mittlerweile im Aufsichtsrat der eigenen Unternehmensgruppe

  • Am besten handeln Sie heute, solange noch viele aktive Jahre vor Ihnen liegen, in denen Sie von mehr Freiheit profitieren können.

  • ★★★★★

    "Ralf ist ein unglaublicher Gesprächspartner in allen wichtigen Geschäftsfragen."

    ★★★★★

    "Wir schätzen seinen kritischen, aber wohlwollenden Blick."

    ★★★★★

    "Die Arbeit mit ihm ist strukturiert, verbindlich und zielgerichtet."

    ★★★★★

    "Gemeinsam mit Ralf konnte ich mein Unternehmen auf das nächste Level bringen."

    ★★★★★

    "Die Beratung von Ralf kann ich jedem Unternehmer nur empfehlen."

    5,0 ★★★★★ von 71 Google Bewertungen

    Hier alle Rezensionen ansehen.

  • Unternehmercoaching FAQ

  • Unternehmercoaching FAQ

    In meiner Praxis erlebe ich häufig eine gewisse Skepsis, ob denn ein Coaching für Unternehmer überhaupt sinnvoll sein kann. Gerade als Unternehmer ist man ja tendenziell gewöhnt, seine Entscheidungen alleine zu treffen und ist eher kritisch gegenüber externen "Ratschlägen" . Außerdem gibt es ja auch schon Steuerberater und Rechtsanwälte, die einen aus langjähriger Zusammenarbeit "gut kennen".

     

    Viele meiner Klienten hatten bislang auch noch nie daran gedacht, ein Coaching oder ein Mentoring überhaupt in Anspruch nehmen. Andere haben nicht die besten Erfahrungen mit externen Beratern oder Unternehmensberatungen gemacht.

     

    Vor diesem Hintergrund habe ich hier einige Informationen zu regelmäßig wiederkehrende Fragen zusammengestellt. Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, bin ich natürlich sehr gerne ansprechbar.

    Ich habe doch einen Steuerberater, was bringt mir dann ein Unternehmercoaching oder Mentoring?

    Steuerberater sind sehr gut darin, steuerliche Fragen, die Ihnen gestellt werden, konkret zu beantworten. Meiner Erfahrung nach schauen sie allerdings weniger proaktiv und unternehmerisch auf wirtschaftliche Sachverhalte. Genau das kann aber ein Unternehmer-Coach oder Mentor einbringen.

    Ich habe doch einen Anwalt, was bringt mir dann ein Unternehmercoaching oder Mentoring?

    Anwälte können sehr gut rechtliche Fragestellungen umfassend beleuchten; das ist wichtig und hilfreich. Häufig identifizieren sie aber eher neue Probleme, statt pragmatisch unternehmerische Lösungsansätze aufzuzeigen. Das wiederum kann ein Coach oder Mentor beitragen.

    Berät ein Unternehmercoach oder Mentor auch steuerlich oder rechtlich?

    Aus standesrechtlichen Gründen kann und darf ich keine steuerliche und rechtliche Beratung vornehmen. Ich kann aber helfen, bei Steuerberatern und Rechtsanwälten die richtigen Fragen zu stellen.

    Was ist der Unterschied zwischen Unternehmensberatung und Unternehmercoaching?

    In der Zusammenarbeit mit einem Unternehmensberater geht es oftmals darum, Aufgaben, für die im eigenen Unternehmen nicht genügend Kompetenz vorhanden ist, vom Berater erledigen zu lassen. Beim Unternehmercoaching hingegen geht es um eine gemeinsame Arbeit am Unternehmen, der eigenen Rolle im Unternehmen und um die persönlichen Zielen des Unternehmers. 

    Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Unternehmercoaching?

    Ein "reines" Coaching ist von der Grundhaltung geprägt, dass alle Lösungen beim Klienten bereits vorhanden sind und diese mit Hilfe des Coaches nur ans Tageslicht befördert werden müssen. Entsprechend bringt der Coach Methodenkompetenz aber keine eigene inhaltliche Einschätzung mit ein. Im Unternehmercoaching geht es mir dagegen darum, dass ich zusätzlich sehr wohl meine eigenen Erfahrungen, Einschätzungen und Impulse mit einbringe.

    Was ist der Unterschied zwischen Unternehmersparring und Unternehmer Coaching?

    Während beim Sparring der reine inhaltliche Diskurs auf Augenhöhe im Mittelpunkt steht, geht es beim Unternehmercoaching zusätzlich auch um den Unternehmer als Menschen mit seinen Zielen und Wünschen, aber vielleicht auch Ängsten und Sorgen.  

    Wie ist denn der zeitliche Umfang von einem Unternehmercoaching?

    Ich empfehle in einem ersten Schritt drei Sessions im Abstand von jeweils etwa zwei Wochen. So haben Sie einerseits bereits viele Impulse, die Sie umsetzten können. Und können andererseits selbst gut einschätzen, ob Aufwand und Ertrag einer solchen Arbeitsweise für Sie in einem sinnvollen Verhältnis stehen.

    Wie schnell kann es mit dem Unternehmercoaching losgehen?

    Ein Vorlauf von einigen Wochen sollte erfahrungsgemäß eingeplant werden. Bei dringlichen Angelegenheiten kann ich auch mal einen Termin "dazwischenschieben". Aber die einzelnen Besprechungstermine sollten nicht in zu großen Abständen aufeinanderfolgen und dafür ist dann ein gewisser Planungsvorlauf notwendig.

  • Warum unterscheide ich zwischen neuen Gründer*innen und erfahrenen Unternehmer*innen?

    Gründer*innen stehen am Anfang einer wunderbaren Reise. Dabei möchte ich Ihnen helfen mit den Erfahrungen, die ich selbst auf dieser Reise gemacht habe. So dass Sie Ihr eigenes großartiges Unternehmen aufbauen können. 

     

    Im Laufe dieser Entwicklung passiert dann etwas Faszinierendes: die Anforderungen und Herausforderungen, aber auch die täglichen Arbeitsinhalte verschieben sich dramatisch. Nicht plötzlich, aber dafür nachhaltig und dauerhaft. Statt Selbermachen ist Führung gefragt, statt eigener Projektarbeit Prozess-, Organisations- und Personalentwicklung, statt Bauchgefühl KPI, statt Product-Market-Fit Skalierung.

     

    Dazu kommen dann gerne auch veränderte Lebenssituationen, wie Kinder, vielleicht eine Trennung oder andere Wechselfälle des Lebens. Dies dann alles wieder neu auszutarieren, stellt Unternehmer*innen vor ganz neue Herausforderungen. Auch diesen Weg habe ich intensiv durchlebt und durchschritten. Und ich glaube, dass es nicht viele Unternehmer*innen mit meinem Hintergrund gibt, die ihre Erfahrung für andere tatsächlich auch zugänglich machen.

     

    In diesem Sinne möchte ich Unternehmer*innen helfen, Ihren eigenen Weg in dieser ganz anderen Unternehmensphase zu gehen. Denn als Gründer*in ein eigenes großartiges Unternehmen aufzubauen und sich dann als Unternehmer*in die unternehmerische wie persönliche Freiheit zu erhalten und zu vergrößern, ist ein wunderbarer und zutiefst befriedigender Prozess. Und genau dabei möchte ich mit meiner Erfahrung helfen.

  • Sind Sie Gründer*in?

     

    Wenn Sie im Begriff sind, Ihr Geschäftsmodell zu etablieren und Ihr Unternehmen von Grund auf neu aufbauen, klicken Sie bitte hier:

  • Der Autor

    Unternehmercoaching Berlin mit Ralf Holtkamp

    Dipl. Wirtsch.-Ing. Ralf Holtkamp

    Ralf Holtkamp, Diplom-Wirtschaftsingenieur und ausgebildeter Softwareentwickler, gründete sein erstes Unternehmen während seines Studiums. Als Co-Founder einer Unternehmensgruppe mit achtstelligem Jahresumsatz sitzt er mittlerweile im Aufsichtsrat der Gruppe. Seitdem unterstützt er Gründer*innen und Unternehmer*innen als Mentor und Coach. Außerdem ist er im Auftrag der Investitionsbank Berlin als freiberuflicher Gutachter für verschiedene Förderprogramme tätig. Mehr erfahren

     Ralf Holtkamp - Mentor und Coach für Gründer und Unternehmer - Berlin   - Kunden Bewertungen: 5 / 5 basierend auf 71 Rezensionen. | Rezension schreiben